Über mich

Nicole Billaudelle

Ich lebe in Langenhagen und bin seit meinem 8. Lebensjahr ein Fan des Reitsports.

Angefangen habe ich auf Ponies und Schulpferden im Reiterstadion in Hannover. Nach dem kleinen Reitabzeichen (DRA IV), dem Reiterpass (FN), Lehrgängen und Turnieren, wurde mir klar, dass mich eher die kleinen & wendigen Pferde reizen, nicht die Rahmigen.

Sehr zum Leidwesen meiner Eltern hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Jockey werden zu wollen. Mit 15 Jahren informierte ich mich beim Arbeitsamt über den Beruf Pferdewirt/ Schwerpunkt Rennreiten. Nur der freundlichen Beraterin ist es zu verdanken, dass ich mich vorerst als Amateurin beworben habe, um den Alltag im Rennstall kennenzulernen.

 

Knapp zwei Jahre lang ritt ich 1995/ 1996 Rennpferde im Training bei O.W. Seiler (Stall Steintor). Eine unvergessliche Zeit, in der ich Vollbüter kennen- und lieben gelernt habe. Am Ende kollidierte das frühmorgendliche Training jedoch ein wenig mit dem Teenie-Dasein ..

 

Meinen Einstieg fand ich Anfang 2005 dann wieder als Reitbeteiligung auf ehemaligen Rennpferden - erst ein halbes Jahr auf Sapienti, dann kümmerte ich mich ein paar Monate um eine Traberstute, und letztendlich fast 1,5 Jahre um Aiuta.

 

Seit März 2007 besitze ich einen eigenen, ehemaligen Galopper, den ich zum Reitpferd umgeschult habe - Cristino.

 

Die Rennbahn und damit auch die Aktiven ließen mich aber nie ganz los - in der Saison 2013/ 2014 kehrte ich auf die Neue Bult zurück, diesmal jedoch nicht in den Sattel, sondern ins Büro/ als Assistentin für die Renntage.

 

Durch die Arbeit mit Cristino und den Vorurteilen, die mir entgegneten, kam ich auf die Idee zur Rennpferde-Rente. Was ganz klein begann, hat sich zu einem Portal entwickelt, in dem Ex-Galopper und ihre Besitzer ein Zuhause in Wort und Bild finden. 

 

Ich freue mich über jeden, der hier ein wenig stöbern mag, vielleicht sogar ein bekanntes "Pferdegesicht" wiederfindet, seine/ ihre Geschichte mit uns teilt, oder einfach einen Gruß im Gästebuch hinterlässt. ;) 

 

Vielleicht bis bald, Ihre

Druckversion | Sitemap
© Nicole Billaudelle